Bekämpfung von Corona-Viren mit Ozon

Nach Internetrecherchen bin ich in Zusammenhang "Ozon gegen (Corona-)Viren"  auf interessante Studien gestoßen. Bereits 2002 wurden im Kampf gegen den SARS-Virus erfolgreich Gebäude und Räume desinfiziert. 

 

In einer Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC243766/ wurde die Wirksamkeit von Ozon gegen Viren getestet. Die Studie konnte nachweisen, dass bereits nach kurzer Behandlungszeit 99% der Viren unschädlich gemacht sind. 

 

In Zusammenhang mit den Corona Virus habe ich zwar (noch) keinen 100%-igen Hinweis gefunden, dass Ozon auch gegen Corona wirkt, allerdings ist bereits bekannt, dass beide Viren von 2002 und 2020 sich sehr ähneln und ich deshalb davon ausgehe, dass entsprechende Maßnahmen Wirkung zeigen könnten.

 

Deshalb werden alle unsere Fahrzeuge vor der Ablieferung an unsere Kunden mit Ozon behandelt.

 

Aber was ist Ozon überhaupt und wie wird es eingesetzt

 

Ozon ist das zweitstärkste Desinfektionsmittel der Welt und seine Funktion ist, Bakterien, Viren und Gerüche zu zerstören. Interessanterweise kommt Ozon in der Natur sehr häufig vor, z.B. durch einen Blitzschlag. Sicherlich kennen sie den Geruch nach einem frischem, sauberem Frühlingsregen, den wir nach einem Gewitter wahrnehmen.  Auch Wasserfälle stellen auf natürliche Weise Ozon her. 

 

Ozon ist ein Gas, dass künstlich durch eine entsprechende Gerät hergestellt und mittels eingebautem Gebläse im Raum verteilt wird. Der große Vorteil gegenüber herkömmlichen Desinfektionsmitteln besteht unter anderem auch darin, dass sich das Gas auch in unzugänglichen Bereichen gleichmäßig innerhalb von Minuten verteilt., was insbesondere im Innenraum eines Fahrzeuges ein großer Vorteil ist.

 

Obwohl Ozon ein sehr starkes Oxidationsmittel ist, besitzt es nur eine sehr kurze Lebensdauer. Wenn Ozon mit Gerüchen, Bakterien oder Viren konfrontiert wird werden diese von dem extra Sauerstoffatom vollständig zerstört. Bei diesem Vorgang wird auch das extra Sauerstoffatom zerstört und es bleibt nichts zurück.... kein Geruch...(kann ich aus Erfahrung bestätigen)... keine Bakterien... kein extra Atom- nur reiner Sauerstoff

 

 

Ozongenerator im Einsatz (2 Stunden)
Ozongenerator im Einsatz (2 Stunden)